Lofts – Die Alte Spinnerei Fabrik

In Oberwaltersdorf befindet sich seit dem Jahr 1822 eine Baumwollspinnereifabrik. Heute ist das gesamte Gelände eines der wenigen nahezu im Originalzustand erhaltenen Industriedenkmäler. In diesen wunderschönen Hallen wurden Lofts realisiert. Dort werden jetzt einzelne und einzigartige Mietobjekte angeboten. Mit guter Einbindung in die örtliche Infrastruktur und schneller Erreichbarkeit der Metropole Wien.

Das Gesamtkonzept war die Revitalisierung der alten Fabriksgebäude und eine weitgehende Umwandlung der Hallen in Wohnraum. Bei der Sanierung des denkmalgeschützten Areals wurde in wertvoller Zusammenarbeit mit Projektpartnern, Baufirmen, Architekten und dem Bundesdenkmalamt auf die weitestgehende Erhaltung des originalgetreuen Erscheinungsbildes am Fabriksgelände Rücksicht genommen. Ohne dabei auf hohe Wohnansprüche wie Gärten, Dachterrassen und Balkone sowie Aufzüge in alle Stockwerke zu verzichten. Die Wohnflächen wurden bereits ab dem Jahr 2015 verkauft und individuell ausgebaut. Jetzt haben auch Sie die Möglichkeit Ihr eigenes Loft zu mieten.

Der Haupttrakt der Fabrik und die Maschinenhalle

Die Südseitige Fassade mit Eigengärten

Schichtziegelwerk und große Fenster

Die Nordseite der Fabrik und ein Nebengebäude

Das Kesselhaus links und die Garage rechts

Lofts direkt am Fluss

Ihr Wohntraum

Wenn Sie den Industriestil schätzen und schon immer in einem echtem Loft wohnen wollten sind Sie hier richtig. Mieten Sie einzelne Lofts schlüsselfertig. Hier wird nichts kaschiert, sondern der industrielle Charme unterstrichen: Wer hier wohnt, weiß sich in einer Fabrik. An der Fassade gibt es überall die schönen alten Ziegelwände, den denkmalgeschützten Fabriksschlot hat man fast immer im Blick. In den Lofts mit bis zu 4 Metern Raumhöhe befinden sich teilweise noch die gegossenen Eisenstützen sowie viele weitere robuste Details. Die Fenster wurden mit der Sanierung erneuert, bieten somit den Komfort des 21. Jahrhunderts und lassen heute wie damals sehr viel Licht in die Fabrik.

Zur Miete werden Lofts von 102 m2 bis 151 m2 Größe angeboten. Im Dachgeschoß 1 Loft mit mehreren Dachterrassen und wunderschönem Ausblick über Niederösterreich bis zum Schneeberg. Im Erdgeschoss 2 Lofts mit  südseitigen Eigengarten in unmittelbarer Nähe zum Fluss. Alle Lofts vereinen Industrie Charme mit einem großzügigen und offenen Wohnraum. Zur Ausstattung gehören zum Beispiel edle Beton- oder Holzdielenböden, echte Fabrik Lampen oder Antriebsräder aus Stahl in Verbindung mit einer modernen Küche und mehreren Bädern. Alle Lofts haben eine Fußbodenheizung, im Dachgeschoss ist zusätzlich eine Klimaanlage vorhanden.  Alle Mieter profitieren von einem reservierten KFZ-Stellplatz im Freien und der Möglichkeit zusätzlich einen Parkplatz in der Garage vor Ort zu mieten. Ergänzt wird das Wohnangebot mit einem Abstell- und Fahrradraum am Areal der Alten Spinnerei Fabrik.

Stahlsäulen und Transmissionsräder im Loft

Offener Raum mit fast 4 Metern Höhe

Ein Loft im Dachgeschoss

Moderne Einrichtung mit Industrie Stil

Ein Loft zur Vermietung im Erdgeschoss

Eines von 2 Badezimmern pro Loft

Gärten im Erdgeschoß, Dachterrassen und Balkone im Obergeschoß

Einzigartige Ausblicke inklusive

Die Geschichte der Baumwollspinnereifabrik

Als die Brüder Gradner zusammen mit Franz Girardoni vor 200 Jahren das Grundstück erwarben und eine Spinnereifabrik errichteten, hielt damit die Industrialisierung Einzug in Oberwaltersdorf. 200 Arbeiter(Innen) werkten in der Fabrik auf 27 Spinnmaschinen in 3 Geschossen. Nach baulicher Umgestaltung 1895 und wechselnden Eigentümerverhältnissen wurde die Fabrik zuletzt im Zweiten Weltkrieg genutzt. Dann fiel sie in den Dornröschenschlaf. Ab 2012 startete die umfangreiche Sanierung und Revitalisierung der Fabrik und den dazugehörigen Außenflächen. Ein räumliches Ensemble im Strukturwandel das eine neue Nutzungsweise bekam: jetzt genießen zahlreiche Bewohner ihr eigenes Loft. In einer großen Halle steht noch das Schwungrad der alten denkmalgeschützten Dampfmaschine, sechs Meter im Durchmesser, nebst Transmission.

Historische Originalaufnahme aus der Fabrik

Zeichnung des Areals Anfang des 19 Jahrhunderts

Einst wurden 27 Spinnmaschinen angetrieben

Die Dampfmaschine fasziniert heute noch

Die Lage

Oberwaltersdorf ist Beispielhaft für das Industrieviertel, dabei aber auch nahe genug an Wien, um eine gute Standortalternative zu bieten. Die Alte Spinnerei Fabrik befindet sich im Bezirk Baden bei Wien in ruhiger Lage mit nur wenig Verkehr, allerdings weniger als 500 m vom Ortszentrum Oberwaltersdorf entfernt. Im Ortszentrum Oberwaltersdorf gibt es 2 Supermärkte, ein gutes Angebot an Gastronomie, eine Apotheke, eine Trafik/Post und weitere Geschäfte. Das Zentrum von Wien ist mit dem Auto in ca. einer halben Stunde erreichbar. Der Bahnhof Oberwaltersdorf zu Fuß in nur ca. 10 Minuten. Der Fluss Triesting sowie ein Abenteuerspielplatz und ein schönes Waldgebiet sind weniger als 100 m entfernt. Zusätzlich führt der EuroVelo 9 Radweg – einer der längsten und schönsten Radwege Europas – an diesem Standort vorbei.
Weitere Informationen zu Mietwohnungen in dem Wohnhaus am Areal der Fabrik finden Sie hier.

Der Ausblick aus dem Dachgeschoss in den Ort

Das gesamte Industrie Ensemble im Strukturwandel

Ihr Standort zählt.
Mietobjekte in bester Lage direkt im Zentrum von Wien. Weitere Mietwohnungen befinden sich in Wien Umgebung und in Ungarn stehen Immobilien zum Verkauf.

  • +43 (1) 966 0754
  • office@pfaffstaller.com
  • Babenbergersee 198, 2482 Münchendorf, AT